Sonntag | 18.05.2025 | 20.30 Uhr
Montag | 19.05.2025 | 18.30 Uhr
EN UN BARRIO VIEJO |
IN EINEM ALTEN VIERTEL
Cuba 1963, 9 Min., ohne Dialoge
Regie/dirección: Nicolás Guillén Landrián
Der Film präsentiert uns eine Nachbarschaft ir- gendwo in Habana Vieja mit ihren alten Häusern mit Ziegeldächern, engen Bürgersteigen, gepflasterten Straßen und vor allem ihren Bewohnern.
El documental muestra estampas de un barrio de La Habana Vieja, con sus casas vetustas de techos de tejas, sus pequeñas torres, aceras estrechas, sus calles adoquinadas y, sobre todo, sus habitantes.
LOS DEL BAILE |
DIE TANZFREUDIGEN
Cuba 1965, 7 Min., OmU
Regie/dirección: Nicolás Guillén Landrián
Menschen tanzen zur Musik des Orchesters Pello el Afrokán, der den in den 60er Jahren sehr populären Rhythmus »Mozambique« kreierte.
La gente baila durante una actuación de la Orquesta de Pello el Afrokán. El documental es un Cine ensayo sobre el baile popular contrapuesto al mundo subjetivo de los bailadores.
REPORTAJE PLENARIA CAMPESINA |
BAUERNVERSAMMLUNG
Cuba 1966, 10 Min., OmU
Regie/dirección: Nicolás Guillén Landrián
Es gab dort eine politische Bauernversammlung, da sind wir hingefahren und in drei Stunden haben wir eine herrliche Veranstaltung gefilmt, wo absolut niemand irgendetwas verstand von dem, was vorne gesagt wurde und als uns das klar wurde, haben wir beschlossen zu filmen. Und danach gab es eine Fiesta …« (Livio Delgado, Kameramann von N. Guillén Landrián). Dabei ist Landriáns Kamera immer nah an den Gesichtern.
»Había una reunión política, fuimos allá, y en tres horas filmamos una plenaria deliciosa, donde todo el público no entendió absolutamente nada de lo que se dijo, porque no se entendía nada, y como nos dimos cuenta que era eso, filmamos eso, y después hubo una fiestecita.« (Livio Delgado, camarógrafo de Landrián)
OCIEL DEL TOA |
OCIEL VOM FLUSS TOA
Cuba 1965, 16 Min., OmU
Regie/dirección: Nicolás Guillén Landrián
Eine Reise entlang des Rio Toa im äußersten Osten Kubas bei Baracoa, die uns die Menschen in dieser entlegenen Gegend auf poetische Weise näherbringt. Der lange verschollene sozialrealistische Film zeigt in ästhetischer Bildsprache den harten Arbeitsalltag eines Sechzehnjährigen, der mit seiner Muskelkraft ein Kanu einen Fluss hinauf- und hinunterbewegt.
Una visión poética de los hechos y la vida a lo largo del río Toa, en la oriental región cubana de Baracoa.
UN FESTIVAL |
EIN SPORTFEST
Cuba 1963, 10 Min., OmU
Regie/dirección: Nicolás Guillén Landrián
Dokumentarfilm über das erste lateinamerikansche Studentensportfest. Neben Ankunft, Begrüßung und Bildern der Wettbewerbe zeigt Guillén Landrián, unterlegt mit Jazzmusik, vor allem die gesellige Atmosphäre der internationalen Begegnung.
Revela momentos de los Primeros Juegos Estudi- antiles Universitarios, celebrados en Cuba con el auspicio de la Federación Internacional de Deportistas Universitarios, y la estancia de los deportistas extranjeros en La Habana.
COFFEA ARÁBIGA
Cuba 1968, 18 Min., OmU
Regie/dirección: Nicolás Guillén Landrián
Coffea Arábiga beschäftigt sich – musikvideoartig rasend montiert – mit dem Kaffeeanbau rund um Havanna. Der Film war ursprünglich als revolutionäres Werk angelegt worden, enthielt jedoch auch kritische Elemente und wurde bald von den Leinwänden verbannt, nachdem der nationale Kaffeeplan sich nicht erfüllte.
De forma novedosa y con un montaje experimental se aborda el desarrollo de las técnicas del café, desde su proceso agrario hasta su proceso industrial, pretendiendo ser también un documental histórico y social.
TALLER DE LÍNEA Y 18 |
WERKSTATT ECKE LÍNEA UND 18. STRASSE
Cuba 1971, 15 Min., OmU
Regie/dirección: Nicolás Guillén Landrián
Experimenteller Dokumentarfilm über eine Arbeiterversammlung im Betrieb »Claudio A. Camejo«. In der Karosseriewerkstatt werden Busaufbauten hergestellt und auf Fahrwerke aus russischer Produktion montiert. Die optimistischen Erklärungen der Werksleitung und der Ingenieure scheint Guillén Landrián durch seine musikalische Kommentierung und den schrillen Soundtrack zu relativieren.
La construcción de ómnibus como una forma de solución de emergencia al agudo problema del transporte urbano. la empresa que da título al documental sirve de leitmotiv para poner en evidencia la organización del trabajo donde los cuerpos mismos son »automatizados«.