Cuba 1968, 97 Min., OmU
Regie/dirección: Tomás Gutiérrez Alea
mit/con Sergio Corrieri, Daisy Granados, Eslinda Núñez
in memoriam Edmundo Desnoes, Autor der gleichnamigen literarischen Vorlage (1930 – 2023)
Sergio, ein „bürgerlicher Intellektueller“, ist nach der Revolution im Land geblieben, nicht aus Überzeugung, sondern aus Bequemlichkeit und ein bisschen Neugier. Seine Frau hat ihn und Cuba verlassen. Er verbringt seine Tage vorwiegend mit Träumereien und Selbstgesprächen, die er auf Tonband aufzeichnet, und er beobachtet die Veränderungen, die sich in seiner Umgebung abspielen, vom Balkon seiner luxuriösen Hochhauswohnung aus. In seiner Luxuswohnung versucht er nun seine Memoiren zu schreiben, sich zu erinnern an die alte Zeit und die neue zu analysieren und zu verstehen. Das erweist sich als zunehmend schwierig… Der Film entwickelt seine Handlung durch ein fragmentiertes Narrativ, das der Struktur von Erinnerungen ähnelt. Tomás Gutiérrez Aleas vielschichtiger und subtiler Film ist eine der klügsten und tiefgründigsten Reflexionen über die kubanische Revolution, schillernd und rätselhaft wie sein Titel. Memorias del subdesarrollo gehört zu den wichtigsten Filmen Lateinamerikas und wurde mit seiner essayistischen Form, der Montage von Spielfilmhandlung und dokumentarischem Archivmaterial in nicht klarer zeitlicher, sondern eher assoziativer Anordnung zu einem Meilenstein des Weltkinos.
La película, basada en la novela homónima de Edmundo Desnoes († diciembre del 2023), muestra cómo las contradicciones de Sergio, un burgués aspirante a escritor, se reflejan cuando decide quedarse en Cuba a pesar de que su esposa y amigos huyen a Miami tras la revolución. Sergio reflexiona sobre los cambios en el país durante la Crisis de los Misiles, el efecto de vivir en lo que llama un país subdesarrollado y sus relaciones con sus novias Elena y Ana. Se forma la imagen de un hombre a quien su creciente entendimiento también le produce creciente desequilibrio: sabe que para él es demasiado tarde adaptarse al comienzo de una nueva era. La película que se destaca por su montaje de ficción con el documental, es de amplio reconocimiento internacional, catalogada como una de las obras más icónicas del cine cubano.
“Según mi opinión es muy importante presentar de forma crítica la relación del personaje frente a la realidad, de manera que sea posible producir a través de esta persona también en el expectador una orientacion crítica, no solo hacia este intelectual burgués, sino también ante mi película, pero ante todo frente a nuestra realidad cotidiana”(T.G. Alea sobre „Memorias…“). „Quizá la película más emblemática e internacional de Alea“ (El País).
So 26.05. um 18:30 + Zusatzvorstellung am 31.05. um 20:30
!!!Vorsicht!!!
Programmänderung zu beachten:
Mo 27.05. um 20:30
Klassiker: EL ELEFANTE Y LA BICICLETA
Juan Carlos Tabío | CU/GB 1994 | 81 Min.
Hier steht nur die spanische OV – Fassung zur Verfügung,
deshalb zeigen wir den Film bei freiem Eintritt!
Aus diesem Grund streichen wir die Wiederholung des Films am 31.05.
und geben stattdessen unserem zweiten Klassiker ein weiteres Zeitfenster:
Fr 31.05. um 20:30
Klassiker: MEMORIAS DEL SUBDESARROLLO
Tomás Gutiérrez Alea | CU 1968 | 97 Min. | OmU