Kurzfilme von Nicolas Guillén Landrián - Cuba im Film

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Kurzfilme von Nicolas Guillén Landrián

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Kurzfilme von Nicolas Guillén Landrián

Nicolas Guillén Landrián (1938 – 2003), Neffe des kubanischen Nationaldichters Nicolas Guillén, Maler und Filmemacher. Schüler von Joris Ivens und Theodor Christensen.
Im Kontext der Explosion der cineastischen Produktion, die die kubanische Revolution begleitete, entstand das dokumentarische Werk von Guillén Landrián, das meist ohne gesprochenes Wort und vor allem ohne voice over auskommt. Stattdessen nutzt Guillén Landrián häufig Zwischentitel, die er auch als ästhetisches Mittel einsetzt. In den 1960er Jahren produzierte er etwa zwanzig Arbeiten, formal ziemlich radikale und variationsreiche Betrachtungen seiner kubanischen Heimat und Landsleute, wobei sein „anthropologischer Blick“ immer auf die einfachen Schichten der Gesellschaft gerichtet ist.
Guillén Landrian geriet in die Mühlen des kalten Krieges, wurde lt. EcuRed (kub. Wikipedia) 1965 wegen des Verdachts der Beteiligung an einem terroristischen Attentat verhaftet und ein Jahr später aus Mangel an Beweisen freigelassen. 1973 kam es zum Ausschluss aus dem Filminstitut ICAIC, er lebte fortan von seiner Malerei und ging 1989 nach Miami, wo er in extreme Armut fiel und 2003 starb. Er ist in seiner kubanischen Heimat längst rehabilitiert, Zuletzt widmete ihm das Festival Muestra 2015 eine große Retrospektive.  
Wir zeigen drei seiner Werke, darunter mit Coffea Arábiga seinen vielleicht wichtigsten Film.

Nicolás Guillén Landrián (Camagüey,1938 – Miami, 2003), cineasta y pintor cubano, sobrino del poeta Nicolás Guillén (1902-1989).
Documentalista por excelencia que cuenta con una importante producción de filmes de este género. En el contexto de la explosión de producción cinemática que acompañó la revolución cubana, era uno de los integrantes de la vanguardia cinematográfica cubana en la década del sesenta y principios de los setenta. Desde su ópera prima se aprecia una sensibilidad hacia los dramas personales, la mirada antropológica y las expresiones culturales de los sectores más humildes.
En 1965 fue encarcelado por su presunta participación en un atentado terrorista. No se pudo demostrar su complicidad, por lo que salió libre al año siguiente. En 1973 fue expulsado definitivamente del ICAIC. Vivió de sus pinturas. En 1989 se fue a vivir a Miami con su segunda esposa. Cayeron en la pobreza más extrema. Vivieron en moteles, manteniéndose con lo poco que obtenían con las miles de pinturas que produjo Guillén en todos esos años (tomado de: EcuRed).
Falleció en 2003. Su voluntad fue que lo sepultaran en Cuba. En la isla fue rehabilitado y en 2002, 2003 y 2015, la Muestra de Jóvenes Realizadores que auspicia el  ICAIC (Instituto Cubano de Arte e Industria Cinematográficos), estrenó la mayor parte de sus títulos.


En un barrio viejo (In einem alten Viertel)
Regie/dirección: Nicolás Guillén Landrián, Cuba 1963, 9 min, ohne Dialoge/sin dialogos
Der Film präsentiert uns eine Nachbarschaft irgendwo in Habana Vieja mit ihren alten Häusern mit Ziegeldächern, engen Bürgersteigen, gepflasterten Straßen und vor allem ihren Bewohnern.

El documental muestra estampas de un barrio de La Habana Vieja, con sus casas vetustas de techos de tejas, sus pequeñas torres, aceras estrechas, sus calles adoquinadas y sus habitantes.

Ociel del Toa
Regie/dirección: Nicolas Guillén Landrián, Cuba 1965, 16 min.
Eine Reise entlang des Rio Toa im äußersten Osten Kubas bei Baracoa, die uns die Menschen in dieser entlegenen Gegend auf poetische Weise näherbringt.

Una visión poética de los hechos y la vida a lo largo del río Toa, en la provincia de Oriente en Cuba.

Coffea Arábiga
Regie/dirección: Nicolas Guillén Landrián, Cuba 1968, 18 min.

Coffea Arábiga beschäftigt sich - musikvideoartig rasend montiert - mit dem Kaffeeanbau rund um Havanna. Der Film war ursprünglich als revolutionäres Werk angelegt worden, enthielt jedoch auch kritische Elemente und wurde bald von den Leinwänden verbannt, nachdem der nationale Kaffeeplan sich nicht erfüllte.

De forma novedosa y con un montaje experimental se aborda el desarrollo de las técnicas del café, desde su proceso agrario hasta su proceso industrial, pretendiendo ser también un documental histórico y social.

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