Club de Jazz - Cuba im Film

festival del cine cubano
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Club de Jazz

Filmübersicht
Club de Jazz
Regie/dirección: Esteban Insausti, Cuba 2018, 90 Min., OmeU
mit/con: Mario Guerra, Samuel Claxton, Luis Alberto García, Héctor Noas;
Sa., 3. 10., 20:30
Di., 6. 10., 18:00
So., 11. 10., 20:30  
                           
Drei Episoden mit drei Musikern aus verschiedenen Epochen - 50er Jahre, 80er Jahre und die Jahrtausendwende - die alle mit einem Jazz Club zu tun haben, der nun kurz vor seinem Abriss steht. Der Jazz stellt die Hintergrundfolie des Films dar, aber es ist kein Musikfilm, sondern ein Drama über die Schattenseite der Welt der Kreativität: über Neid, Eifersucht, Rassismus, Frustrationen durch verweigerte Anerkennung und über die Probleme, die mancher mit dem Talent seiner Mitmenschen hat.
Im Fokus der ersten Episode steht ein hochtalentiertes Kind, das den wichtigsten Musikwettbewerb des Landes gewinnen möchte, aber in der Konkurrenz zu einem anderen Kind aus betuchtem Hause steht; die zweite erzählt von einem drogengefährdeten berühmten Kontrabassisten, der sich eines böswilligen Kritikers erwehren muss. Die letzte Geschichte handelt von einem jungen Pianisten, der sich in seinem kleinen Ort damit konfrontiert sieht, dass ein anderer ihm die Karriere zerstören will...
Das durch seine Schwarz Weiß Ästhetik herausragende Werk wurde 2019 auf dem Ischia Film Festival (Italien) als bester Film ausgezeichnet. Der Soundtrack ehrt drei Größen der Jazzgeschichte: Charlie Parker, Jaco Pastorius und den Kubaner Emiliano Salvador, 1992 verstorbener Pianist und Schwiegervater des Regisseurs.

Club de Jazz se destaca por sus imágenes en blanco y negro. Aunque aviva la pasión por la música y el jazz, no es un musical sino más bien “un drama sobre la envidia, sobre el conflicto que tiene mucha gente con la gloria ajena, con el talento ajeno“(E. Insausti). El guion fragmenta su historia en tres relatos ambientados en diferentes épocas, vertebrados por las memorias de un club de jazz que será derribado en breve.
La primera historia, „Saxo alto“, narra la vida de dos niños en los años 50: uno de clase adinerada con un padre exigente que le obliga a estudiar el jazz y otro de origen humilde pero muy talentoso, criado por su abuelo. Mientras, el segundo cuento „Contrabajo con arco“ relata las vivencias de un bajista virtuoso con problemas de alcohol y drogas (a finales de los años 80) que sufre el asedio de un crítico de arte. El último relato „Piano solo“, esboza las dificultades que deberá vencer un joven pianista para llevar adelante su carrera, la cual es destruida por otro más experimentado. „La tesis que sustenta cada relato es que la envidia, la más oculta e inconfesable de las emociones humanas, nunca es sana. O, siendo más absoluto, la envidia sana no existe“(E. Insausti).

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